Tag des offenen Denkmals - Schiller-Oper geschlossen -



Am 11. September 2016 ist Tag des offenen Denkmals und die Schiller-Oper ist Teil des Programms. Leider bleibt die Schiller-Oper geschlossen. Dennoch haben wir zwei Führungen organisiert. Diese werden von Frau Dr. Anke Rees (Kulturwissenschaftlerin) geleitet. Frau Dr. Anke Rees ist Autorin des Buchs "Die Schiller-Oper in Hamburg. Der letzte Zirkusbau des 19. Jahrhunderts in Deutschland". Es wird spannend!

Die Führungen finden um 13:00 und 15:00 Uhr statt. In der Zeit zwischen den Führungen stellt Dirk Anders seinen alternativen Bebauungsentwurf vor. 

Im offiziellen Programm wird die Schiller-Oper als einem Zirkuszelt nachempfundener Stahlskelettbau (Rotunde) beschrieben. In den Jahren 1889-91 wurde sie für den Circus Busch als fester Winterzirkus errichtet und 1904 zum Theater umgebaut. Nach dem I. und II. Weltkrieg erlebte das Theater verschiedenste Nutzungen. Die Nebengebäude wurden als Asylunterkunft und letztlich als Musiklokal und Restaurant genutzt. In den 1950er Jahren wurde es zwangsversteigert und verfiel langsam. 2013 wurde das Stahlkonstrukt unter Denkmalschutz gestellt. 

Wir, die Anwohnerinitiative Schiller-Oper kämpft um den Erhalt des Theaterbaus! Wenn ihr Intresse habt, dann nehmt doch einfach an einer der Führungen teil. Wir freuen uns auf Euch!

Ansprechpartner ist Ulrike Petersen, Graue Panther Hamburg e.V., Tel.: 040 4393388, E-Mail: u-petersen@hamburg.de

Share:

0 Kommentare